JOSHUA REDMAN, special guest of the Reis Demuth Wiltgen trio (USA, LUX)

JOSHUA REDMAN, special guest of the Reis Demuth Wiltgen trio
Website #jazz #powertrio #legend #meeting
    Joshua Redman (sax) Michel Reis (p) Marc Demuth (cb) Paul Wiltgen (dms)
Seit dem Tag, an dem er das Reis Demuth Wiltgen Trio auf der Bühne eines französischen Jazzfestivals erwartete, wo er selbst mit seinem Quartett auftrat, sagte der bekannte amerikanische Saxophonist Joshua Redman, er habe sich in die Luxemburger verliebt. So sehr, dass er einige ihrer Kompositionen mit seiner eigenen Band bearbeitete, bevor er im Frühjahr eine Europatournee mit ihnen begann. Zusammen bilden Joshua Redmans Saxophon, Michel Reis Klavier, Marc Demuths Kontrabass und Paul Wiltgens Schlagzeug eine melodische Finesse mit ausgeprägter Technik. Sie lassen ihrer Lyrik in majestätischen Soli freien Lauf bei immer stärker aufsteigenden rhythmischen Strukturen.

Marie Kruttli trio (CH)

Marie Kruttli trio
Website #trio #jazz #swiss #discover
    Marie Kruttli (p, compo) Lukas Traxel (cb) Moritz Baumgartner (dms)
Vor einem Jahr haben die junge Pianistin Marie Krüttli und ihr Trio - Gewinner des ZKB Jazzpreises 2016 - ein drittes Album mit dem Titel Running After the Sun auf dem deutschen Label QFTF veröffentlicht. Von den Kritikern gelobt, tritt das Trio dann auf den renommiertesten Schweizer Jazz-Szenen auf: bei Moods in Zürich, bei Langnau Jazz Night sowie beim Festival JazzOnze+. In Gesellschaft des Kontrabassisten Lukas Traxel und des Schlagzeuger Martin Perret nutzt die Pianistin aus dem Jura die klanglichen Möglichkeiten des traditionellen Klaviertrios, um ein originelles Repertoire von seltener Raffinesse zu sublimieren. Spontan und unberechenbar weben die drei Musiker eine komplexe Musik mit poetischen Flexionen und enthüllen ein intimes Universum zugleich tief und ätherisch, lyrisch und virtuos.