Seit dem 4. November 1997 ist das Cully Jazz Festival ein privatrechtlicher Verein. Die Hauptaufgabe des Festivals besteht in der Förderung der Jazzmusik und der Jazzmusiker, indem es eine qualitativ hochwertige und an ein breites Publikum gerichtete Veranstaltung bietet. Das von einem ehrenamtlichen Verein geführte Festival bezeugt die Dynamik eines Teams, das sich voll und ganz in die Organisation dieser Veranstaltung investiert. Das Organisationskomitee zählt 15 Mitglieder und wird von einem Team aus 700 ehrenamtlichen HelferInnen unterstützt. Ob begeisterte Musikliebhaber oder Einwohner der Gemeinde – dieses engagierte Freiwilligenteam setzt sich für den Empfang eines treuen und begeisterten Publikum ein, für das Fortleben des Festivals und für den Jazz allgemein.
Organisation
Das Team
(in alphabetischer Reihenfolge)
Sandy Aegerter
Staff
Marta Arias
Kommunikation
Alexandre Caporal
Presse
Jean-Yves Cavin
Co-Präsident / Programmleiter
Antonin Chiavi
F&B
Laszlo Hasenauer
Praktikant Presse und Verwaltung
Constance Helbecque
Ticketing und Hospitality
Lê-Binh Hoang
Rechtsbeistand
Martin Kraus Rodriguez
Qualitätsmanager
Jamie Mailer
Bau
Sarah May
Produktion
Louis Monnier
Bühnentechnik
Marianne Moreillon Favre
Sponsoring
Sophie Nolan
Praktikantin Verwaltung und Kommunikation
David Oriol
Sauberkeit
Elise Pasquier
Generalsekretärin
Guillaume Potterat
Co-Präsident / Infrastruktur
Nicolas Potterat
Finanzen
Lionel Regamey
Nachhaltigkeit
Kommissionen
Das Organisationsteam besteht aus den Mitgliedern des Vorstandes und einem Ausschuss und ist in acht Kommissionen aufgeteilt. Jede Kommission wird durch externe Experten verstärkt und ist für einen bestimmten Bereich zuständig und verantwortlich. Einige Kommissionen sind in Untergruppen aufgeteilt, um ihr Mandat besser zu erfüllen.
Programmkommission
Die Programmkommission verantwortet die künstlerische Leitung des Festivals. Mit Hilfe mehrerer Dorfbewohner und Partner, ist sie für die Gestaltung des Programms zuständig.
Die Kommission besteht aus Damiano Boscacci, Jean-Yves Cavin (Programmleiter), Arnaud Di Clemente, Kate Espasandin und David Michaud.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen
Das Festival schuldet sein Erfolg auch seinem Freiwilligen-Team. 2019 haben sich so mehr als 700 Personen aktiv in allen Bereichen der Veranstaltung eingesetzt: Transport, Begrüßung, Kasse, Sicherheit, Infrastruktur, Reinigung, Bars usw.
Der Vorstand
Der Vorstand unterstützt das Organisationskomitee bei strategischen Entscheiden. Darüber hinaus funktioniert er als Botschafter des Vereins. Er besteht aus Benoît Frund (Präsident), Alexandra Post Quillet und Laurent Staffelbach.