Site Officiel X Facebook Instagram PeeWee Label #montyalexander #jazzpianist #boptradition #caribbeanmusic #straightaheadjazz #jazzfusion #ska #reggae #jamaica
Monty Alexander (p), Luke Sellick (cb), Jason Brown (dms)
Monty Alexander ist eine wahrhaftige Jazzlegende mit kolossaler Karriere und seine Musik mit karibischen Einflüssen hat eine ganze Generation geprägt. Seit den frühen Ausgaben des Festivals war er mehrmals in Cully zu Gast. Nun ehrt er uns erneut, diesmal im Trio, um in Premiere sein neues Album «D Day» (März 2024) zu präsentieren. Mit diesem Album feiert der legendäre Pianist nicht nur seinen 80sten Geburtstag, sondern auch den Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie: am 6. Juni 1944. In dieser Hymne an Heldentum und Freiheit, treffen sich klassische Stücke aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, wie «Brazil» oder «I’ll Never Smile Again» von Frank Sinatra mit Monty’s Originalkompositionen, die von diesem Konflikt und seinem aussergewöhnlichen Ausgang inspiriert sind.