Poster und ersten Namen der 37. Ausgabe

Poster und ersten Namen der 37. Ausgabe

 

Nubya Garcia

Saxophonistin Nubya Garcia, neues Juwel der englischen Jazzszene, enthüllt sich mit zwei ersten mitreissenden Projekten. «Nubya’s 5ive» und «When We Are» entwickeln den modalen Jazz zu einem einnehmenden Afro-Groove. Hier und dort fliessen Hip-Hop-Breaks und karibische Klänge mit ein, die ihre Herkunft und Familienkultur widerspiegeln. Nachdem sie die Clubs an der Seite vielen Bands durchforstet hat, behauptet sich Nubya Garcia als Komponistin und Leiterin eines vollendeten Projekts, das wahrscheinlich in den kommenden Monaten von ihr sprechen lässt.

Nouvelle perle de la scène jazz anglaise, la saxophoniste Nubya Garcia se dévoile avec deux premiers projets étincelants. «Nubya’s 5ive» et «When We Are» font évoluer le jazz modal vers un afro-groove saisissant, empruntant ça et là des breaks hip-hop et des sonorités caribéennes reflétant ses origines et sa culture familiale. Après avoir écumé les clubs aux cotés de nombreuses formations, Nubya Garcia s’affirme en tant que compositrice et leader d’un projet accompli, qui risque bien de faire parler d’elle pour les mois à venir.

Fr. 5. April, next step, 19h30, CHF 42.-

 

Stanley Clarke Band

Anne Paceo «Bright Shadows»

Ein Bass. Ein Groove. Stanley Clarke ist ein ausserordentlicher Musiker, Pionier der Jazz-Rock- und der Jazz-Fusion, der sich speziell Dank seiner legendären Gruppe Return to Forever an der Seite von Chick Corea als Schlüsselfigur des Jazz und als einer der größten Bassisten der Welt etabliert hat. Stanley Clarke, ein konkurrenzloser Virtuose und ein Genie der Komposition mit vier Grammy-Auszeichnungen, hat eine Musikergeneration geprägt, indem er einer der wenigen Bassisten wurde, der seine Bands anführte. In Cully wird er für seine unvergessliche Funkshow von jungen Talenten umgeben sein.

Anne Paceo kehrt nach Cully zurück, um uns « Bright Shadows » vorzustellen. Orchestrierung und Ästhetik, zwischen freischwebender und elektrischer Sinnlichkeit, sind sachkundig von der französischen Schlagzeugerin durchdacht.

Di. 9. April, chapiteau, 20h00, CHF 62.-

 

Rhoda Scott Ladies All Star

Rhoda Scott, ein wahrer Mythos der Hammond-Orgel, feiert ihren 80. Geburtstag in einer jubelnden und frenetischen Show, in der sie sich fast ausschließlich mit weiblichen All-Star umgibt, die aus den Schlagzeugerinnen Anne Paceo und Julie Saury, den Saxophonistinnen Géraldine Laurent, Lisa Cat-Berro und Sophie Alour, sowie dem Trompeter Julien Alour bestehen.
Die in New Jersey geborene Rhoda Scott wird in Blues und Gospel ausgebildet und dann von Count Basie entdeckt, bevor sie auf Einladung von Eddie Barclay nach Frankreich übersiedelte, wo sie mit ihm viele Alben aufnahm. « Die Barfußorganistin » wird so zur emblematischen Figur des Jazz und zur Botschafterin der Feminisierungsbewegung des Genres. Das mit dem Sextett «We Free Queens» konzipierte Album erscheint unter dem Siegel des Swing. Nach einer Tour bei den größten französischen Festivals präsentiert sie ihre Ladies All Star zum ersten Mal in der Schweiz.

So. 7. April, chapiteau, 18h00, CHF 62.-

Unterstützungsabend

Dieses Jahr findet der Unterstützungsabend am Sonntag, den 7. April 2019 statt. Das Programm für diesen Abend: ein Ticket für das Konzert von Rhoda Scott Ladies All Star im Chapiteau und ein Cocktail-Abendessen in der Resto, das Restaurant des Festivals.
Mehr Information.

Tickets und Geschenkgutschein

Die Tickets und Geschenkgutschein sind jetzt an unseren verschiedenen Verkaufsstellen und auf unserer Website erhältlich.

 

CJF2019 Affiche

Entdecken Sie unser Poster 2019

2018 begannen Alice Franchetti und Giliane Cachin damit, dem Festival eine neue visuelle Identität zu schaffen. Sie kombiniert zwei für den Cully Jazz spezifische Themen: den Ort und die Musik, die visuell durch Karten und geometrische Formen dargestellt werden. Diese beiden Elemente bilden heute die Grundlage für die Arbeit der beiden Grafikdesignerinnen, um das Festival in seinem ihm eigenen Universum erstrahlen zu lassen und ein starkes Bild in der städtischen Umgebung zu vermitteln . Im Einklang mit dem schon Erschaffenem haben die Grafikerinnen diese beiden Aspekte visuell ausgearbeitet. Der Ort wird in diesem Jahr durch eine Straßenkarte von Cully dargestellt. Um die Struktur der Straßen sichtbar zu machen, wurde sie mit angereihten Kreisen kombiniert. Kreise, die die Musik repräsentieren.

Inspiriert von der Wahrnehmung der Landschaft, die sich je nach Licht und Reflexionen des Sees verändert, arbeiteten sie mit einem Siebdrucker, um wechselnde Farbschattierungen der drei Hauptfarben zu erzielen.

Treffen am 19. Januar 2019, um das vollständige Programm der 2019 Ausgabe des Festivals zu entdecken.

 

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